podcasts

Mit Podcasting bezeichnet man kurz gesagt, das Bereitstellen von Audio- Video- oder PDF-Dateien (Podcasts) im Internet. Das Neue ist hierbei die Art und Weise.

Im Gegensatz zum „Streaming“werden die Daten nicht in Echtzeit übers Netz abgespielt, sondern komplett auf dem Rechner gespeichert und können so - jederzeit und überall (bei Übertragung auf einen mobiles Abspielgerät) - konsumiert werden.

Darüber hinaus besteht mit speziellen Programmen (Podcatchern) die Möglichkeit einer meist kostenlosen Abofunktion. Der Podcatcher prüft in regelmäßigen Abständen die vom Benutzer abonnierten Podcasts, und stellt fest, ob neue Sendungen verfügbar sind. Wird er fündig, lädt er diese automatisch herunter und kann die neuen Podcasts im Optimalfall direkt auf einen mobilen MP3-Player übertragen. So kann man immer die aktuellen Sendungen z.B. im Zug oder auf dem Sofa anhören oder ansehen, ohne ständig auf den Seiten der Anbieter nachschauen zu müssen, ob es z.B. neue Videos gibt. Die Abofunktion wird durch das so genannte RSS-Feed ermöglicht.

Seit Herbst 2004 - als ursprüngliche Anwendung für den iPod entwickelt - unterstützt auch Apples Medien-Verwaltungs-Software iTunes mit der Version 4.9 das Podcasting. Diese ist kostenlos. Hier findet der Begriff als solcher auch seinen Ursprung: Er leitet sich ab vom Apple MP3-Player iPod und dem englischen Begriff „broadcasting“ (Deutsch: „Senden“ oder „Rundfunk“).

Der FDP-Landesverband stellt Ihnen folgende Podcastangebote zur Verfügung:

FDP-NRW-Podcast

Audio- und Videopodcast mit aktuellen Videobeitragen, Ansprachen und Mitschnitten von Reden, Podiumsdiskussionen oder den Vorträgen unserer Innovationskongresse.

One-Click-Subscription Feed
Direktlink zu iTunes

Liberal.NRW

Das FDP-Magazin von Partei und Fraktion in Nordrhein-Westfalen. Dieses können Sie als PDF-Podcast abonnieren.

One-Click-Subscription Feed
Direktlink zu iTunes